top of page

Amt für Sozialbeiträge Basel - Stadt

Umbau eines Altenheims in Büros für das Amt für Sozialbeiträge


Bauherr: Departement für Wirtschaft, Soziales + Umwelt - Amt für Sozialbeiträge

Erstellungsjahr: 2016 - 2017


Die Raumgliederung, die den Gang im dritten Obergeschoss umschliesst lässt eine Freifläche zu, welche funktional genutzt werden kann. Die Idee für einen freistehenden Glaswürfel mitten im Raum wurde favorisiert. Darin finden Besprechungen und Präsentationen statt. Die Qualitäten für eine angenehme Akustik, helles Licht, eine regulierbare Lüftung und begrenzten Einsichtschutz konnten absolut erfüllt

werden. Die Gangsituation mit dem Glaswürfeleinbau ergibt optisch eine feine Stimmung und steigert die Orientierung auf den umgebenden Verkehrsflächen.


Gleichzeitig wurden in den Büroräumen die Böden erneuert, Wände und Decken frisch

gestrichen. In den Wänden zu den Gängen wurden Glaseinsätze asymmetrisch eingebracht, für eine helle Akzentuierung, die Leichtigkeit ohne Aufdringlichkeit vermittelt. Die Raumanordnung der fensterorientierten Büros zum Mittelgang, lässt die Abtrennungen verschwinden und bewirkt eine offene Mitarbeiterkultur.





bottom of page