Zivilstandesamt Basel-Stadt

Umgestaltung mit Einbau Kundenleitsystem


Bauherr: Zivilstandesamt Basel-Stadt

Erstellungsjahr: 2017 - 2018


Im traditionellen und historischen Gebäude an der Rittergasse 11 sind die verschiedenen Dienstleistungen vom Zivilstandsamt über die Stockwerke verteilt. Die Orientierung und Wegführung für die Besucher sind etwas diffus, diese würde man gerne verbessern. Der Treppenaufgang wurde neu mit einem Leuchtenband trittsicher erhellt und in Szene gesetzt. Das homogene und blendfreie Licht bildet einen Anziehungseffekt. Neu wurde im Eingangsbereich ein Schrank mit Infobildschirm / Touchscreen und Ticketing eingebracht. Die Haus- und Dienstleistungsorientierung

ist damit gegeben. Die Besucher werden zur richtigen Etage geführt, welche mit den weiteren Infobildschirmen die Etagenverteilung und Aufrufe vermittelt bekommen. Der Schrank im Treppenhausauge wurde in der Gestaltung und Funktion ausgearbeitet, sodass die Wahrnehmung einer schon immer dagewesenen Hausinstallation erfasst wird.